top of page

Zuckerfreier Maulwurfkuchen

  • Autorenbild: jule0810
    jule0810
  • 15. Dez. 2020
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 22. Juni 2021


ree



Zutaten für den Teig:


3 Eier

100 g Butter

100 g Dinkelmehr

50 g Schoko-Proteinpulver

40 g Xucker light

100 ml Mandel- oder Proteinmilch

30 g Backkakao

½ Päckchen Backpulver


Zutaten für die Füllung:


250g Früchte

300g Sahne

200g Magerquark

2 Scoop Chunky

4 Blatt Gelatine


Zubereitung Teig:


3 Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen. Xucker & Butter zu einer cremigen Masse verrühren. Proteinpulver, Dinkelmehl, die Mandel- oder Proteinmilch, den Backkakao und Backpulver hinzugeben und erneut verrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben, sodass Ihr am Ende eine fluffige Masse habt.

Eine Springform (Durchmesser 20cm) einfetten, den Teig hineingeben und für 25-30 Minuten backen.


Zubereitung für die Füllung:


Die Sahne mit dem Chunky und dem Vanillearoma steif schlagen. Den Quark in eine Schüssel geben und die Sahne unterheben. Die Galantine gem. der Packungsangaben zubereiten, in die Quark- Sahne-Masse geben und unterheben. Nun kaltstellen, damit das Ganze auskühlen und fest werden kann.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und einen Teil aus der Mitte mit einem Löffel in eine Schale abschaben. Achtung, nicht zu viel Teig rausnehmen! Daraus werden anschließend die Krümel für den Kuchen gemacht

Etwas Sahne auf dem Boden verteilen, die Früchte draufgeben und das Ganze dann mit der restlichen Sahne bedecken. Die möglichst kleinen Krümel über den Kuchen streuen.

Den Kuchen erneut für mind. 3-4 Stunden in den Kühlschrank packen, damit dieser komplett auskühlen und die Sahne-Masse fest werden kann.

 
 
 

Kommentare


bottom of page