Maledivian Tuna Curry mit Pfannenbrot
- Julia Gotthardt
- 13. März 2022
- 1 Min. Lesezeit

Zutaten für das maledivische Thunfisch Curry:
3 Thunfischfilets
Knoblauch
Ingwer
Limette
Kurkuma, Zitronenpfeffer, Salz
Sojasoße
250 g Drillingskartoffeln
2 Schalotten
3 Kardamomkapseln
10 -15 Senfkörner
2 kleine Chilischote
250 ml Kokosmilch
Zitronengras
2 Kaffirblätter
1 Päckchen Currypaste
Zutaten Pfannenbrot:
250 g Mehl
150 g Naturjoghurt
20 g Flüssighefe (1/2 Hefewürfel)
75 ml Wasser
1 Prise Salz
Zubereitung für das maledivische Thunfisch Curry:
Knoblauch und Ingwer kleinschneiden oder kleinpressen. Den Saft einer Limette und ein paar Spritzer Sojasoße hinzufügen. Mit 1 Prise Salz, 1 Prise Kurkuma und Zitronenpfeffer würzen.
Den Thunfisch in mundgerechte Stücke schneiden und für 30 Minuten in die Marinade geben.
Währenddessen in einer Pfanne das Öl erhitzen und den Inhalt der Kardamomkapseln, sowie die Senfkörner in der Pfanne erhitzen. Die Schalotten dazugeben und anrösten.
Die Chilischoten halbieren, die Körner entfernen und diese mit den Kaffirblättern in die Masse geben und kurz mit anrösten. Anschließend mit der Kokosmilch ablöschen und die Drillingskartoffeln (halbiert oder geviertelt) dazugeben. Das Zitronengras andrücken und halbiert dazugeben. Die Masse mit ca. 250 ml Wasser auffüllen, so dass alles bedeckt ist. 1 Teelöffel Gemüsebrühe einrühren und kurz aufkochen lassen. Nun noch die Currypaste hinzufügen und alles für ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Die Chilischoten rausnehmen und den Thunfisch hinzufügen, das Ganze nochmal gute 20-30 Minuten aufkochen lassen und abschließend abschmecken.
Das Curry zusammen mit dem Pfannenbrot auf einem Teller anrichten und genießen. Alternativ kann man zusätzlich auch noch Reis dazu essen.
Zubereitung Pfannenbrot:
Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und zu einem glatten Teig verkneten.
Anschließend den Teig 1 Stunden ruhen lassen.
Den Teig einmal kurz mit Mehl durchkneten und kleine Portionen abtrennen und in eine dünne, runde Form (ungefähr die Größe eines Cupcakes) bringen und in einer Pfanne mit Öl ausbraten.
Comments